Widerruf & Rückgabe
Aktualisiert am 14.10.2024
Die rechtlichen Formulierungen zu Widerruf und Rückgabe finden Sie etwas weiter unten auf dieser Seite, ebenso Links zu den allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen in Österreich und der EU.
Sie können Ihr Widerrufsrecht ausüben, wenn Sie uns Ihre Rücksendeabsicht von 14 Tagen nach Erhalt der Ware mitteilen.
So gehen Sie vor:
1) Es genügt, uns eine Nachricht zu senden, in der Sie „Retour“ schreiben, und zwar auf eine der folgenden Arten:
a) E-Mail office@praxisfashion.at
b) Kontaktformular oder einfach eine Nachricht von Ihrem Kundenkonto aus.
2) Bitte, verpacken Sie die Ware für den Rückversand sorgfältig, um Transportschäden zu vermeiden. Am besten verwenden Sie die Originalverpackung.
3) Bitte beachten Sie, dass die retournierte Ware mit sämtlichem mitgelieferten Zubehör wie Etiketten, Schildern etc. zurückgesendet wird. Die Abnutzung darf nicht größer sein als die, die in einer Umkleidekabine eines eigenen Geschäfts entsteht.
4) Wenn Sie das von uns zugesandte Rücksendeetikett verwenden, kleben Sie es auf das versandfertige Paket und geben Sie es an einer DPD-Sammelstelle ab. Wenn Sie das Paket auf eigene Kosten versenden, lautet unsere Adresse:
Praxis Fashion | Ma’Media eU
Hauswaldgasse 20 / 5, 2620 Neunkirchen, Österreich
Bitte beachten Sie, dass es bei geringen Lagerbeständen vorkommen kann, dass die Produkte direkt aus der Fabrik in Bukarest versendet werden, damit die Ware schnell bei Ihnen ankommt. Für eine schnelle Bearbeitung im Falle einer Retoure sollte das Paket in Österreich an der oben angegebenen Adresse eintreffen.
Bewahren Sie den Rücksendebeleg mindestens sechs Monate lang auf!
Rückzahlung / Rückerstattung:
-
Wir erstatten Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich etwaiger Versandkosten. (Lieferung an Ihre Adresse)
-
Die Rückzahlung erfolgt innerhalb von vierzehn (14) Tagen, nachdem wir die Rücksendung an die angegebene Adresse erhalten haben.
-
Für Rückerstattung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
-
Die Rückerstattung erfolgt, wenn die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Mitteilung Ihrer Rücksendeabsicht an die richtige Adresse zurückgesandt wird.
-
Eine Rückerstattung erfolgt nur für Kleidung, die wie bei einer Umkleidekabinen anprobiert wird. Für gewaschene, gebügelte, beschmutzte oder anderweitig beschädigte Kleidung erfolgt keine Rückerstattung.
Wer trägt die Rücksendekosten?
Wir sind bereit, die Rücksendekosten nur unter den folgenden Bedingungen zu übernehmen:
-
Wenn die Ware Mängel aufweist. (Transport- oder herstellungsbedingte Mängel)
-
Wenn Sie etwas bestellt und etwas anderes erhalten haben. (Bitte überprüfen Sie dies vor der Anfrage anhand der Bestellbestätigung)
-
Wenn es Unterschiede zwischen dem Produkt und den Bildern oder Beschreibungen auf der Website gibt. (Sie müssen uns Ihre unerfüllten Erwartungen mitteilen. Wir müssen Ihnen nicht ganz zustimmen, Sie erhalten auf jeden Fall eine kostenlose Rücksendung)
-
Bei übermäßiger Verzögerung der Lieferung. (Die Paketzustellung wurde innerhalb von zehn (10) Werktagen nach dem Absenden der Paketverfolgung nicht versucht)
-
Für Teilretouren (z. B. Sie haben zwei Größen desselben Modells bestellt und senden uns die Größe zurück, die nicht passt), sofern der Wert der verbleibenden Waren mindestens 99 € beträgt. Bei mehreren Teilretouren übernehmen wir die Kosten, wenn der Wert der behaltenden Waren jeweils 99 € beträgt.
Unabhängig davon, wer die Rücksendekosten trägt, erhält der Kunde den gezahlten Betrag für nicht beschädigte Waren zurück!
Info voraussichtlicher Rücksendekostenwert: 19,- € Deutschland / 9,- € Österreich
Zu unseren Geschäftsprinzipien:
Es geht um Fairness.
Der Händler ist ein Vermittler zwischen dem, der ein Produkt benötigt, und dem Fabrikarbeiter. Der Käufer möchte faire Preise für Qualitätsprodukte und der Mitarbeiter braucht eine faire Bezahlung für die geleistete Arbeit und seine Qualifikationen. Als Händler versuchen wir, die richtige Balance zu finden.
Wir glauben an die europäische Nachhaltigkeit, arbeiten nur mit Fabriken aus der Europäischen Union zusammen und bitten um Produkte aus europäischen Stoffen.
Wir stellen diese Arbeitskleidung für Ärzte seit 2005 her und haben nie aufgehört, sowohl unsere Produkte als auch unseren Kundenservice zu verbessern.
Rückgabebedingungen:
-
Beim Anprobieren von Kleidungsstücken bitten wir Sie, Gebrauchsspuren (z. B. Lippenstift- oder Make-up-Flecken) zu vermeiden.
-
Das Rückgaberecht gilt nur für ungetragene, ungewaschene und einwandfreie Artikel in der Originalverpackung.
-
Unter „ungetragen“ versteht man nicht die "Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise" , wie es in der Umkleidekabine eines Ladens erfolgt.
-
Bitte senden Sie die Retoure in einer Sendung an uns zurück. Wenn Sie mehrere Artikel zurücksenden möchten, verpacken Sie diese bitte in einer einzigen Sendung.
Bitte beachten Sie, dass alle unsere Aktivitäten in der Europäischen Union stattfinden und wir uns ebenso wie Sie dem Umweltschutz und der Nachhaltigkeit verpflichtet fühlen. Es gibt keinen Zauberstab, der aus einem beschädigten Produkt ein Neues macht.
Wir haben viel Zeit und Geld darauf verwendet, dass unsere Produktbeschreibungen und Fotos genau das widerspiegeln, was wir liefern. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie Unterschiede zwischen den Fotos oder Beschreibungen und dem, was Sie erhalten haben, bemerken.
Nach EU-Gesetzgebung besteht das Widerrufsrecht nicht bei der Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden. Dies gilt insbesondere für Sonderanfertigungen (z. B. Stickereien, personalisierte Waren, Firmenlogos, Embleme). Eine Rückerstattung des Kaufpreises für personalisierte Waren ist auch im Falle einer Rücksendung des Artikels ausgeschlossen.
Österreichischen Rücktrittsrecht beim Warenkauf im Internet.